Objekte im Massivbau

  • WGH Erlinsbach
Baustandard Baugesetz
Standort Erlinsbach AG

 

Wohn- und Geschäftshaus

Die Jahrzahl 1548 in massivem Jurastein des Fenstersturzes eingehauen, ist Zeuge der sehr alten Bausubstanz des Bauernhauses mit der Haus-Nr. 20. Es erlebte noch die Zeiten als die Erlinsbacher mit Ochs und Karen auf der Naturstrasse dem Erzbach entlang gingen. Auch gehörte die Thalschaft zur damaligen Zeit noch zum Kanton Bern.

Das Gebäude war schon länger baufällig und fürs Dorfbild kein schöner Anblick mehr. So wurde es im März 1991 abgebrochen und als Wohn- und Geschäftshaus neu errichtet. Von der alten Bausubstanz blieb leider nur ein Gewölbekeller stehen. Die restaurierte Eingangstüre und der Fenstersturz mit der eingehauenen Jahrzahl 1548 sind noch Zeuge, dass hier einst eines der ältesten Bauerhäuser des Erzbachthals stand. Die Tatsache, dass viele Formgebungen und bauliche Details vom alten Gebäude ins neue übernommen wurden, lässt damit die Geschichte weiterleben.

Dienstleistungen

Archibau + Partner GmbH

Home

Über uns

Firmengeschichte

Team

Partner

Blog

 

Unsere Tätigkeiten

Dienstleistungen

Hartl Haus

 

 

 

Wichtige Infos

Lageplan

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

Kontaktdaten

Archibau + Partner GmbH

Hauptstrasse 10A
5018 Erlinsbach

Tel.  

062 844 34 38

www.archibau-partner.ch

 

 

facebook  instagram  twitter